Die Wahl der richtigen Foundation

Die perfekte Foundation zu finden, kann eine sehr langwierige und leider auch frustrierende Angelegenheit sein. Heutzutage gibt es so viele verschiedene Arten von Foundations, dass man sich kaum mehr entscheiden kann, welche denn nun am besten zu einem passt. Nebenbei kommt noch die Herausforderung hinzu, die passende Farbe zum Hautton zu finden.

Ich habe für euch ein paar Punkte zusammengefasst, die eure Suche vereinfachen und verkürzen werden:

  • Die Foundation soll das Hautbild ebener erscheinen lassen und Rötungen kaschieren, sie dient nicht dazu, die Haut komplett abzudecken. Unreinheiten abzudecken ist die Aufgabe des Concealers bzw. des Abdeckstifts, aber nicht die der Foundation. Um nicht allzu überschminkt auszusehen, eignen sich Foundations mit leichter Deckkraft, oder auch BB/CC Creams besser, da somit die „gute“ Hautpartie ohne Rötungen und Unreinheiten durchschimmern kann. Zusätzliche Deckkraft bekommt ihr sowieso durch euren Concealer und euer Puder.
  • Bei der Wahl der Foundation ist sowohl die Marke, als auch der Preis nicht aussagekräftig: das teuerste Produkt ist nicht immer das Beste, hierbei kommt es auf die Inhaltsstoffe und auf euren Hauttyp an und nicht auf die Marke oder auf den Preis.
  • Den richtigen Hautton zu finden ist eine sehr zeitaufwändige Angelegenheit. Um diese Dauer zu verkürzen, streicht euch 3 Töne, die es in eure engere Wahl geschafft haben, nebeneinander auf euren Hals und entscheidet euch dann für die, die auf eurer Haut verschwindet. Mein Tipp an euch: lasst euch die von euch ausgewählte Farbe zu erst im gesamten Gesicht auftragen und testet sie einen Tag oder zumindest ein paar Stunden lang. Einige Foundations können nämlich nachdunkeln und somit einen unschönen Rand erzeugen. Schaut euch das Ergebnis auch immer bei Tageslicht an, da das künstliche Licht in Parfümerien bei der Farbwahl täuschen kann.
  • Achtet darauf, dass eure Foundation ölfrei ist, denn sonst besteht die Möglichkeit, dass ihr Unreinheiten bekommen könntet.
  • Falls es mal doch zu einem Fehlkauf kommen sollte, macht euch keine Sorgen, dafür gibt es ebenfalls eine Lösung: wenn ihr eine zu helle Farbe erwischt habt, könnt ihr diese trotzdem anwenden, indem ihr einen Bronzer verwendet. Falls ihr einen zu dunklen Ton gekauft habt, vergesst nicht, dass sich euer Hautton im Sommer verändert und ihr somit dann auch diese Foundation verwenden könnt.
  • Wenn ihr euch bei der Suche nicht sicher seid, fragt lieber vor Ort die Mitarbeiter, da euch diese die beste Auskunft geben können.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment *